Hagen-Homert-Nordhelle-Attendorn-Altenhundem-Kahler Asten-Züschen-Bad Wildungen 188 km

Der Weg beginnt im Hagener Stadtteil Eilpe an der gleichnamigen Bushaltestelle nahe der Kreuzung Eilper Str. / Selbecker Str. (Km 0,0). Nach einem kurzen Stück an der Selbecker Str. wandert man durch ein Wohngebiet begauf und gelangt hinter einer Kleingartenanlage zum Waldrand. Im Wald geht es weiter bergauf, bevor man auf einen Forstweg trifft. Hier bietet sich bald ein Ausblick auf die Ortschaft Selbecke und einzelne Häuser des nahe gelegenen Freilichtmuseums. Kurze Zeit später zweigt der Weg an einer orkanbedingten Lichtung ohne Markierung nach rechts ab. Im Wald finden sich dann aber wieder die Zeichen. Nun wandert man eine längere Strecke durch Wald, bis man bei Hamperfeld auf eine Straße trifft. Nach der Überquerung des Hamperbachs folgt man dem Weg hinauf nach Griesenbecke. Diese Stelle ist in allen meinen Wanderkarten falsch eingezeichnet. Laut Karte soll der Weg hinüber nach Hagen-Dahl führen und dann von dort weiter Richtung Rummenohl. Tatsächlich trifft X 6 hinter Griesenbecke auf eine Querstraße und zweigt kurz darauf von dieser nach links in den orkangeschädigten Wald. Nach einem kurzen Stück schmalen Weges wandert man den bald erreichten breiten Waldweg bergauf und biegt an der nächsten Möglichkeit links ab. Bald hat man das Schadstück verlassen und findet auch wieder Markierungen vor. Nun wandert man über Hückinghausen auf danach sehr steilem Weg hinab zur Priorlinde, einer denkmalgeschützten, ca. 1000 Jahre alten Linde. Kurz darauf erreicht man die Ortschaft Priorei. Beim ehemaligen Bahnhof überquert man die Straße nach Breckerfeld und folgt etwas erhöht dem Volmetal. Hinter dem Sportplatz Roland verlässt der tatsächliche Weg erneut die Strecke auf den Wanderkarten und führt im Bogen um die Ortschaft herum. Schließlich erreicht man eine Brücke, über die man zum Bahnhof Rummenohl abbiegen kann (Km 14,0).

Der Wanderweg führt jedoch am gleichen Ufer weiter und nach kurzer Zeit den schmaleren von zwei Wegen nach rechts bergauf. Nach einer Lichtung wandert man für längere Zeit durch den Wald und verlässt ihn erst wieder bei den Häusern von Schlüchtern. Hinter den ersten Häusern führt der Weg auf anderen Straßen durch den Ort, als in der Karte eingezeichnet. Es geht schließlich hinab zur Kläranlage und an der Sportanlage Stöcken vorbei, bevor man nach einem kurzen Aufstieg mit anschließendem Abstieg Dahlerbrück erreicht (Km 18,5). Nach Überqueren der Straße geht es am Feuerwehrhaus vorbei in den Wald. Etwas oberhalb von Volme und Bahnstrecke wandert man Richtung Schalksmühle. An einer Straßenkreuzung stößt von rechts der Hauptwanderweg X 20 hinzu, mit dem man hinab zur Bushaltestelle Zentrum und danach zum Bahnhof wandert (Km 20,5).

Ab hier führt der Weg wiederum völlig woanders her, als in den Karten verzeichnet. X 20 geht geradeaus weiter, während X 6 nach rechts bergauf zeigt. Nach zunächst steilem Anstieg verlangsamt sich die Steigung bald und man erreicht im Wald eine geräumige Schutzhütte. Etwas später gelangt man zum Waldrand und hat einen schönen Ausblick auf die gegenüberliegenden Hänge des Volmetals. Wieder im Wald trifft bald erneut X 20 von unten links hinzu und führt ein paar gemeinsame Meter mit X 6. Bald biegt jedoch der X 6 nach links ab, während X 20 weiter geradeaus läuft. Nun folgt ein langes Stück durch Wald, bevor man bei Winkhausen die ersten Häuser des Lüdenscheider Stadtteils Brügge erreicht. (Km 27,0)

Hier sollte der Weg laut Karte eigentlich über die Volmebrücke zum Bahnhof führen, doch der Weg wendet sich genau entgegengesetzt hinauf nach Ostendorf. Die B 229 wird überquert, danach wandert man durch eine Wohnstraße und anschließend in den Wald. Nach stetigem Aufstieg trifft man bald auf den Hauptwanderweg X 7. Gemeinsam wandert man nach rechts und verlässt bei Grünewald den Wald. Hier stößt von rechts auch noch der Hauptwanderweg X 20 hinzu, so dass sich für wenige Meter das seltene Bild von drei gemeinsamen X-Wegen ergibt. Bereits hinter dem Bauernhof zweigt man aber mit X 20 nach links von der Straße ab, während X 7 geradeaus weiter führt (km 29,5).

(zum Abschnitt Brügge - Bad Wildungen liegt leider noch keine Beschreibung vor).