Witten-Volmarstein-Wetter-Herdecke-Hohensyburg-Dechenhöhle-Felsenmeer-Hönnetal (Menden) 78 km

Dieser Weg wird seit 2016 vom SGV nicht mehr geführt und die Markierungen entfernt

Trotzdem ist es für interessierte "Spürnasen" möglich, z.B. anhand alter Karten den Weg zu wandern, da es keine Sperrungen bzw. Unterbrechungen gibt. Es sind nur bis auf ein paar vergessene Zeichen keinerlei Markierungen mehr "in echt" vorhanden.

Der Weg beginnt am Wittener Hauptbahnhof und führt vom Bahnhofsvorplatz nach rechts entlang der Bahnstrecke. Mit der nächsten Unterführung gelangt man auf die andere Seite und läuft nun zwischen Bahn und Stahlwerk entlang. An der folgenden Straßenkreuzung stoßen von links die Hauptwanderwege X R und X W hinzu. Mit beiden Wegen quert man die B 226 und danach die Ruhr. Anschließend folgt der Weg dem Straßenverlauf und biegt über die Bahnlinie der Ruhrtal-Museumsbahn rechts ab. In der Wohnstraße zweigt man bald links ab, während X R und X W geradeaus weiter führen. Der Weg führt durch das Wohngebiet und nach Querung eines Reiterhofs in den Wald. Bald erreicht man das Muttental, wo von rechts erneut die Hauptwanderwege X R und X W hinzustoßen. Alle Wege folgen nun dem Muttental und treffen bei Rauendahl auf die Straße Bommern-Vormholz (Km 4,0).

Nach Überqueren der Straße folgen die Wege einer kleinen Straße bergauf, von der sie kurz darauf nach rechts abbiegen. Vorbei an Weiden und Fischteichen trifft der Weg anschließend auf eine Kreuzung, an der X R und X W rechts abbiegen, während der X 4 sich nach links wendet. Bergauf erreicht man über die Straßen Am Masling und Schlagbaumstraße bald die Bommerholzer Straße, die in Höhe Haus Bommerholz und einem Wanderparkplatz überquert wird (Km 7,0).

(zum Abschnitt Witten, Haus Bommerholz - Iserlohn, Dechenhöhle liegt leider noch keine Beschreibung vor).

Von der Untergrüner Straße biegt der Weg rechts ab und führt zwischen Wohnhäusern hindurch zur Ernststraße. Bald geht es am Mühlenberg in den Wald und dort hinauf zum Wohngebiet Saat. Über die Lösseler Str. gelangt man hinunter ins Tal, folgt der Straße kurz nach links und wandert die nächste Straße wieder nach rechts hinauf. Nach wenigen Metern zweigt der Weg nach rechts in einen leicht zu übersehenden kleinen Privatweg ab. Nach dem Aufsteig belohnt die Aussicht vom Eisernen Kreuz. Erneut führt der Weg durch ein Wohngebiet, an dessen Ende es steil im Wald bergauf geht. Auf einem geschwungenen Waldweg wandert man hinüber zum Parkplatz Franzosenhohl. Hier kreuzt der Hauptwanderweg X 5 (Km 60,0).

(zum Abschnitt Iserlohn, Franzosenhohl - Binolen liegt leider noch keine Beschreibung vor).