Witten-Wetter-Haspe-Ennepetal Voerde-Breckerfeld-Schalksmühle-Kierspe-Meinerzhagen-Olpe 91 km

Der Weg beginnt am Hauptbahnhof in Witten und führt zunächst durch städtische Straßen vorbei am Heimatmuseum zum Helenenberg. Nun geht es abwärts zum Hammerteich, bevor man gleich danach wieder hinauf auf den Hohenstein geht. Nachdem man das Wildgehege und den Dönhoffbrunnen passiert hat, gelangt man zur Wittener Ortschaft Borbach. Von dort führt der Weg durch das Kermelbachtal hinauf nach Appelsiepen. Nach kurzem Anstieg streift der Weg den Herdecker Ortsteil Westende, bevor er in das Waldgebiet am Hickenstein eintaucht. Nach einem etwas längeren Anstieg erreicht man eine Wegespinne mit Schutzhütte, an der die Hauptwanderwege X 4, X R und X W kreuzen. Der X 20 führt zunächst ein Stück mit dem X R bergab, bevor er dann mit einem Schlenker auf den Harkortturm zuläuft, wo erneut der X 4 kreuzt. Nun geht es durch Alt-Wetter an der Freiheit vorbei hinab zur Ruhr, die hier zum Harkortsee aufgestaut ist. Nach einem kurzen Stück am Wasser erreicht man die Bahn- und Straßenbrücke (Km 11,5).

(zum Abschnitt Wetter - Hagen Heubing (Km liegt leider noch keine Beschreibung vor).

Vom S-Bahnhof aus führt der Weg über die Ennepe nach Haspe. Hinter dem kleinen Zentrum quert man Umgehungsstraße und Bahnlinie der Strecke Hagen-Ennepetal, bevor es bald bergauf geht. Auch nach Erreichen des Waldes wandert man stetig bergan. Kurz hinter dem höchsten Punkt und kurz bevor man den Wald verlässt, wird man für den mühsamen Aufstieg belohnt. Bei guter Sicht jedenfalls kann man von der rechts am Wegrand stehenden Aussichtsbank über den gegenüberliegenden Hang mit der Kirche von Silschede hinweg auf weite Teile des Ruhrgebiets sehen. Mit dem Fernglas erkennt man sogar den Gasometer Oberhausen, die Innenstadt von Essen und den Fernsehturm in Dortmund. Anschließend führt der Weg über freies Feld, nahe der Sternwarte und an einem Ausflugslokal vorbei zu den ersten Häusern von Voerde. Durch Wohnstraßen erreicht man bald das Zentrum des Ennepetaler Stadtteils. (Km 25,0).

Von der Kirche führt der Weg durch die Lohernockenstr. vorbei an der gleichnamigen Stiftung hinauf in den Wald. Bald erreicht man die Rückseite eines Industriegebietes und wandert entlang eines Zaunes talwärts. Nach Überqueren einer Wegekreuzung gelangt man ins Tal der Ennepe. Nachdem man Fluß und Straße passiert hat, führt der Weg zunächst parallel zur Straße hinter dem Schwimmbad vorbei zum Eingang ins Hülsenbecker Tal. Nun geht es das Tal hinauf, vorbei an den zahlreichen Naherholungseinrichtungen, bevor der Weg dann nach links und steil bergauf abknickt. Durch den Wald erreicht man bald die Hofschaft Willringhausen. Ab hier folgt der Weg größtenteils der kaum befahrenen Straße bis Rüggeberg (Km 30,0).

In südlicher Richtung geht es vorbei am Friedhof zur Hofschaft Herminghausen, in der man die Straße verlässt und hinter dem letzten Haus in den Wald einbiegt. Nun führt der Weg über einen breiten Waldweg durch den Wald, an dessen Ende man einen kurzen Blick auf die zu Radevormwald gehörende Ortschaft Filde erhaschen kann, bevor man unmittelbar am Waldrand wieder in den Wald eintaucht. Nach einiger Zeit stetigen Bergab-Gehens erreicht man an einer Straße die Kreuzung mit dem Hauptwanderweg X 3. X 20 folgt der Anliegerstraße über die Ennepe hinauf zur Straße Ennepetal - Breckerfeld. Nach einem kurzen Stück auf dieser Straße zweigt man scharf rechts ab und geht über Weuste und Kotten bergauf. Kurz bevor man erneut auf die Straße treffen würde, geht es scharf links hinunter in den Wald. Auf schönem und zumeist schmalen Pfad geht es durch Wald und Wiese hinüber zur Hofschaft Kückelhausen. An den Gewächshäusern wandert man links und erreicht bald -von nunmehr einigen A-Wegen begleitet- die ersten Häuser von Breckerfeld. Über die Straße Westring gelangt man zur Frankfurter Straße (Km 39,5).

(zum Abschnitt Breckerfeld - Schalksmühle liegt leider noch keine Beschreibung vor).

An einer Straßenkreuzung stößt von links der Hauptwanderweg X 6 hinzu, mit dem man hinab zur Bushaltestelle Zentrum und danach zum Bahnhof wandert (Km 46,0).

Hier trennen sich die Wege: während X 6 nach rechts abbiegt, folgt X 20 der Straße hinter dem Bahnhof entlang. Allmählich gewinnt man Höhe und taucht nach den letzten Häusern in den Wald ein. Nach weiterem gemächlichen Aufstieg trifft an einer Lichtung erneut X 6 von rechts hinzu und führt ein paar gemeinsame Meter mit X 20. Bald biegt jedoch der X 6 nach links ab, während X 20 weiter geradeaus läuft. An der nächsten Wegegabelung biegt man rechts ab um nach kurzer Zeit vom Hauptweg links abzubiegen. Nachdem man wieder auf einem Fahrweg angelangt ist, folgt man diesem durch den Wald bis Halverscheid. Die kleine Ortschaft durchwandert man komplett, bevor man mit der Straße hinab zur B 229 wandert. Nach Überquerung der Straße geht es bergauf, vorbei an den Kaufmännischen Schulen, in den Wald. Hier stoßen nach einiger Zeit von links die Hauptwanderwege X 6 und X 7 hinzu, so dass sich für wenige Meter das seltene Bild von drei gemeinsamen X-Wegen ergibt. Bereits hinter dem Bauernhof zweigt man aber mit X 6 nach links von der Straße ab, während X 7 geradeaus weiter führt (km 52,5).

(zum Abschnitt Grünewald - Olpe liegt leider noch keine Beschreibung vor).

Kurzübersicht
39,5   Breckerfeld
    (Abschnitt fehlt)
46,0   Schalksmühle
52,5   (Treffpunkt X 6 / X 7)